Auflistung von Patentkanzleien

S

silke

Guest
Hi!

Gibt es eine Auflistung aller Patentanwaelte gegliedert nach Bundeslaendern oder Staedten?
Und kann man die 3 jaehrige Ausbildung durch die Arbeit in der Kanzlei komplett finanzieren?

Gruss
silke
 
U

u. n. own

Guest
Auflistung: Patentanwaltskammer oder www.patentanwalt-suche.de

Finanzierung: klares Vielleicht. Hängt von zu vielen Parametern ab (z.B. Familiensituation, Ort der Ausbildungskanzlei, Sonderleistungen wie Zuschüsse zu den Hagen-Kosten, Gesetzeskommentare, etc...und nicht zu vergessen dem Vergütungssystem, das Dir Deine Kanzlei anbietet!) Generell sollte man die im Amtsjahr entstehenden Kosten (Wohnung in München für Auswärtige, Preu-Kurs, Literatur) nicht unterschätzen. Ich kenne einige Fälle, in denen die Leute plötzlich gemerkt haben, dass ihnen das Geld ausgeht, und wenn man dann keine Kollegenarbeit machen kann oder will...
 
R

Robby

Guest
1. zusätzlich: Gelbe Seiten. Einfach durchtelefonieren.

2. Ein klares Ja, wenn man nicht unbedingt eine Auto und eine große Wohnung braucht. Ich bin am Anfang meiner Ausblidung in München mit 1000€/Monat locker ausgekommen, d.h. ich hab wesentlich mehr verdient, als ich ausgegeben hab.

Ganz wichtig: Sprich bei Deiner Einstellung darüber, ob und zu welchen Konditionen die Kandidaten während des Amtsjahres Kollegenarbeit übernehmen können und ob sie Dir Hagen komplett zahlen.
 
G

Gast008

Guest
silke schrieb:
Hi!

Gibt es eine Auflistung aller Patentanwaelte gegliedert nach Bundeslaendern oder Staedten?
Und kann man die 3 jaehrige Ausbildung durch die Arbeit in der Kanzlei komplett finanzieren?

Gruss
silke
Frag mal die einschlägigen Personalberater, die machen dann das für Dich.
 
Oben