'Akten' zum ersten Ansehen und zum Einlesen

G

Gastleser

Guest
Hallo,

ich spiele seit ca. einem 1/2 Jahr mit dem Gedanken mich zum PA ausbilden zu lassen un habe schon fleissig hier im Forum geschmökert.
Da ich in ca 3 Monaten mit meiner Promotion fertig sein werde wollte ich schonmal einen detailierteren Blick in die Welt des PA werfen und mir ein paar Patentschriften durchlesen. Dazu habe ich nun einige Fragen an Euch:
1) könnt Ihr mir ein paar "schöne" Patentschriften nennen, die Euch z.B. noch aus Eurer Ausbildung in Erinnerung geblieben sind, oder sonstwie lesenswert erscheinen. Ich würde am liebsten solche aus dem Bereich Biologie, Molekularbio, Biochemie, Bioinformatik genannt bekommen.
Weiterhin wäre es schön, wenn die direkt auf Englisch sind (also vom EPA), damit ich besser abschätzen kann, was da sprachlich auf mich zukommt.
2) Gibt es die Möglichkeit, diese Patentschriften irgendwo als _vollständiges_ PDF runterzuladen? Beim EPA/DPMA kriegt man ja immer nur die aktuelle Seite an den Drucker geschickt (oder mach ich da was falsch??)
3) Ist es weiterhin möglich auch Einblicke in die Antwort der Gegenseite zu bekommen? Also, z.B. eine Erwiderung, die das EPA auf den Antrag verfasst hat etc.
4) Mit welcher Art von Schriftwechsel muss man eigentlich prinzipiell bei einem Antrag rechnen? Nur Antrag vom PA und Erwiderung vom Amt, oder was gibt's da sonst noch so (z.B. bei Streitigkeiten?)

Vielen Dank schon einmal an alle!
 
T

Triss

Guest
Hallo Gastleser,

eine gute Suchmöglichkeit bieten die Suche nach IPC-Klassen und ECLA-Klassen, wenn man nach bestimmten Bereichen wie "Biochemie", oder meinetwegen noch genauer klassifiziert "Produktion von organischen Komponenten mittels ... " oder sowas suchen möchte:
ep.espacenet.com und dann in die Classification Search, dort findet man die Klasse, mit der man dann über Advanced Search nach Patenten dieser Klasse suchen kann.

Wenn man sich für die Entwicklung bestimmter Patente interessiert, gibts beim Europäischen Patentamt eine Online-Akteneinsicht:
www.epoline.org

Bezüglich Englisch: dict.leo.org hilft ziemlich viel.

Zum Laden von Dokumenten GetIPDL, meines Wissens nach zu finden als Shareware im Internet.

Viel Spaß beim Schmökern
Triss
 
G

GAST_DELETE

Guest
Wenn Du wissen willst, was als Anwalt so alles auf Dich zukommen kann im Schriftverkehr, dass such Dir erst über die oben genannten Quellen ein Patent, das Dich interessiert, und dann in der " Online File Inspection" des EPA den Schriftverkehr incl. Prüfbescheiden, Antworten auf Prüfbescheide, Einsprüche, Beschwerdeschriften etc. raus. Die Adresse ist http:// ofi.epoline.org.

Musterextrembeispiel: die vielzitierte Harvard-Maus, EP 0169672.

Viel Spass, Gast
 
G

Gastleser

Guest
Gast schrieb:
Musterextrembeispiel: die vielzitierte Harvard-Maus, EP 0169672.

Viel Spass, Gast
Erstmal, meinen Dank an alle, Dir mir hier so schnell weitergeholfen haben!!
Das, was ich also unter o.g. EP Nummer finde ist also alles, was zwischen Patentanwälten, EPA, und einsprucherhebenden Institutionen so hin- und hergeschickt wird?
Kann mir noch bitte einer das genaue Dokument unter dieser Nummer sagen, wo der eigentliche Einspruch der aufgeführten Institutionen zu lesen ist? Hatte Probleme das in der ganzen Flut zu entdecken....

Naja, und dann frage ich halt nochmal in die Runde: könnt Ihr mir noch andere lehrreiche/typische/lustige/abschreckende EP-Nummern nennen (vorzugsweise aus dem Bereich Biotech)?

Danke nochmals!
 
J

Johnny

Guest
Ich will ja nicht arrogant sein, aber in so einem Wust von Dokumenten das zu finden, was du suchst, das gehört AUCH mit zum Beruf. In der Praxis hast du normalerweise auch keinen, der dir das vorkaut.
 
Oben