Ausbildungsdauer

A

ahnungslos

Guest
Hallo Zusammen,

wie mein Alias bereits zeigt - bin relativ Ahnungslos; daher einige naive Fragen:

(1) Wie lange geht die eigentliche Ausbildung?
(2) 'bin 38(!) und habe Familie - schon zu alt? ("man ist so alt wie man sich fühlt..." kenne ich schon)
(3) Wie ist denn typischerweise die Bezahlung? (siehe (2))

Danke für die Informationen

Gruß
 
K

Kandi

Guest
(1) ~3,5 Jahre (~ 3 Jahre bis man deutsche Zulassung in der Hand hat, anschließend Vorbereitung europäische Prüfung - teilweise parallel zum Tagesgeschäft)
(2) zeitlich gesehen geht das mit Familie
finanziell: siehe unten
(2) typisch sind wohl ~~ 2700€ / Monat - wobei man nur die ersten 26 Monate einen Vertrag hat und den Rest freiberuflich für eine Kanzlei als Kandidat arbeiten kann.
 
A

anonym

Guest
ahnungslos schrieb:
(1) Wie lange geht die eigentliche Ausbildung?
(2) 'bin 38(!) und habe Familie - schon zu alt? ("man ist so alt wie man sich fühlt..." kenne ich schon)
(1) In der Kategorie "Ausbildung" sind die Gegebenheiten, die die Dauer der Ausbildung ausmachen recht gut beschrieben.

(2) Ich selbst habe mit 38 angefangen, bin mittlerweile fertig. Ich muß mir leider eingestehen, daß die Entscheidung, so spät anzufangen, falsch war. Zum einen hat mein Familienleben (Frau, 2 Kinder) stark darunter gelitten, zum anderen mußte ich feststellen, daß Kanzleien und Industrie eher die jüngeren Absolventen bevorzugen, wenngleich ich durch meine Erfahrung punkten konnte. Auch finanziell hat sich gegenüber meiner vorherigen Situation nicht viel verändert und ein Zurückgehen in die alte Position entpuppt sich als schwierig. Ich würde Dir daher raten, die Sache genauestens zu überlegen. Auch sollte zumindest ein sehr großes Interesse an der Materie vorliegen, bevor man sich zu der Ausbildung entschließt. Sorry, ich hätte gerne ein wenig mehr Mut gemacht, aber bei mir war es die falsche Entscheidung.
 
A

Anonyma

Guest
Kann das von Anonymus Gesagte nur bestätigen. Ich habe mit 37 angefangen, und man sagte mir danach ganz klar, ich sei zu alt, um unter Normalbedingungen eingestellt zu werden. (Ob da ein "Frauenfaktor" dabei war, kann ich nicht sagen. Ich weiss, das andere, die nur ein wenig jünger waren, weniger Schwierigkeiten hatten, das waren Männer. Zufall ? Ich weiss es wirklich nicht). Habe dann allerdings nach einigem Suchen eine gute Stelle gefunden, in der ich ziemlich exotisches Expertenwissen einbringen konnte, ein Glücksfall. (Heute, 10 Jahre später, arbeite ich allersdings auch ausserhalb dieses eng umgrenzten Gebietes.)

Überleg es Dir genau.
 
Oben