Fachgebiet 'Life-Science'

A

ahnungslos

Guest
Hallo Zusammen,

hat jemand Erfahrung mit den "Marktchancen" von Life-Sciences Experten, wenn es um das Ergattern eines Ausbildungsplatzes geht? Life-Sciences bedeutet hier (Protein-)Biochemie, Proteomics und assoziierte Technologien.

Werden Leute mit solcher Expertise eher nachgefragt? 'habe gelegentlich Annoncen dazu gesehen, bin aber bisher "abgeschmiert"; bin auch schon 38, aber mit vielen Jahren qualifizierter Berufserfahrung.

Danke für Infos

Anon.
 
I

Ingenieur

Guest
Aus den Stellenanzeigen hier im Kandidatentreff sowie den Beiträgen in diesem Forum sollte hervorgehen, dass der Biologie/Chemie-Bereich (meinetwegen auch "Life Science") nahezu überfüllt ist während weiterhin viele Ingenieure und Physiker gesucht werden.

Deswegen würde ich mir an Deiner Stelle nicht allzu große Hoffnungen machen. Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen und wünsche Dir viel Glück.
 
G

GAST_DELETE

Guest
Ingenieur schrieb:
Deswegen würde ich mir an Deiner Stelle nicht allzu große Hoffnungen machen...
Die Einschätzung halte ich für falsch. Es ist zwar richtig, daß ein E-Techniker derzeit deutlich mehr Zusagen erhält als ein Chemiker (und sich daher die Stelle halbwegs aussuchen kann).

Ich kenne aber dafür auch keinen einzigen "life scientist", der eine Kandidatenstelle gesucht und dann keine gefunden hätte.

Wenngleich es also vielleicht nicht die Möglichkeit geben mag, die Stelle nach dem Kriterium Wohnort/Gehalt/wasauchimmer auswählen zu können, ist die Situation meiner Meinung weit davon entfernt, hoffnungslos zu sein.

M.
 
K

Kandidat

Guest
Ich kenne aber dafür auch keinen einzigen "life scientist", der eine Kandidatenstelle gesucht und dann keine gefunden hätte.
Kann das vielleicht daran liegen, dass Du logischerweise als Kandidat mit anderen Kandidaten Kontakt hast, die wiederum logischerweise auch eine Kandidatenstelle gefunden haben, da sie ja Kandidat sind! (Oh, es ist noch viel zu früh am morgen für so komische Sätze)

Mir sind zum Beispiel einige Biologen und auch Chemiker bekannt, die keine Kandidatenstelle gefunden haben.
 
X

X-Ray

Guest
ahnungslos schrieb:
hat jemand Erfahrung mit den "Marktchancen" von Life-Sciences Experten, wenn es um das Ergattern eines Ausbildungsplatzes geht? Life-Sciences bedeutet hier (Protein-)Biochemie, Proteomics und assoziierte Technologien.
Hallo "ahnungslos",

Du hast einmal mehr einen dieser lästigen "Habe-ich-Chancen-auf-eine-Kandidatenstelle"-Threads eingebracht. Was soll das bringen ? Wenn Du hier hörst, daß die Chancen, eine Kandidatenstelle in diesem Bereich zu bekommen, gering sind, wirst Du Dich dann nicht bewerben ? Wie die Chancen stehen bekommst Du nur heraus, wenn Du Dich bewirbst. Also los ... Nichts für ungut ...

Mit besten Grüßen

X-Ray
 
M

MynonA

Guest
Kandidat schrieb:
Kann das vielleicht daran liegen, dass Du logischerweise als Kandidat mit anderen Kandidaten Kontakt hast, die wiederum logischerweise auch eine Kandidatenstelle gefunden haben, da sie ja Kandidat sind!
Hey, ich lebe in Norddeutschland (... unendliche Weiten!), da hat man nicht so sonderlich viel Kontakt zu anderen Kandidaten.

Kandidat schrieb:
Mir sind zum Beispiel einige Biologen und auch Chemiker bekannt, die keine Kandidatenstelle gefunden haben.
Hmmm, ich kenne schon einige Leute vom Anbeginn der Tage, die seinerzeit auf den Gedanken gekommen waren, ihr Glück im gewerblichen Rechtschutz zu versuchen. Und von denen hat jeder eine Stelle bekommen.

Ich muß fairerweise aber auch zugeben, daß ich auch ein paar NaWis (in diesem Fall: Physiker) kenne, die keine Stelle gefunden haben. Was in diesen Fällen aber stets daran lag, daß sie "nicht wirklich" auf eine Kandidatenstelle aus waren, sondern daß diese nur eine von vielen Möglichkeiten in Beantwortung der Frage "Wat nu?" darstellten. (BTW: Die meisten hat es nach dem Vorstellungsgespräch gerissen, in dem sie haben durchblicken lassen, daß eine Kandidatenstelle schön und gut sei, aber bitteschön zu Industriekonditionen (Gehalt, persönliche Freiheit usw.)!)

X-Ray schrieb:
[Wie die Chancen stehen bekommst Du nur heraus, wenn Du Dich bewirbst. Also los ...
Dem ist nichts hinzuzufügen.

M.
 
Oben