1. Klausur Hagen: Klausurthemen 2004?

G

gänseblümchen

Guest
Liebe Mitkandidaten, die Ihr schon einen Schritt weiter seid,

bin im September dran mit der ersten Hagenklausur und spreche vor allem diejenigen unter Euch an, die Hagen I im Frühjahr oder Sommer diesen Jahres hinter sich gebracht haben.

Zu meinen Fragen:

1. Welche Themen kamen in den Klausuren dran? Ähnliches wie in den vergangenen beiden Jahren (da scheinen die Fälle ja recht HGB/GesR-lastig gewesen zu sein...), oder irgendwelche Überraschungen?

2. Wie habt Ihr Euch vorbereitet? Reichen die Skripte oder sollte man auf ein Buch bzw. Hemmer-Karteikarten o.ä. zurückgreifen (wenn ja, welches)?

3. Wielange war Eure Vorbereitungszeit? Habe in meinem Umfeld mehrere Mitkandidaten, die sich doch tatsächlich Urlaub zum Lernen nehmen wollen...

4. Stimmt es, dass in den ersten beiden Tagen vor Ort (sprich am Wochenende vor der Klausur) die Themen der Klausur "besprochen" werden?? Ich weiss, klingt ein wenig merkwürdig, habe aber mal gehört, dass dies zumindest früher so gewesen sein soll...

Und schließlich:
5. Welche Materialien sind eigentlich in der Klausur erlaubt? Nur der Schönfelder (der hat ja so viele nette leere Seiten für Notizen :)) oder auch andere Gesetzestexte wie Beck etc.?

Vielen Dank an alle, die sich die Zeit zur Beantwortung der einen oder anderen Frage nehmen!!

Einen schönen Tag.
Gruß, S
 
H

Hintersichhaber

Guest
1. Welche Themen kamen in den Klausuren dran? Ähnliches wie in den vergangenen beiden Jahren (da scheinen die Fälle ja recht HGB/GesR-lastig gewesen zu sein...), oder irgendwelche Überraschungen?
Es war HGB/GesR-lastig

2. Wie habt Ihr Euch vorbereitet? Reichen die Skripte oder sollte man auf ein Buch bzw. Hemmer-Karteikarten o.ä. zurückgreifen (wenn ja, welches)?
Ja keine zusätzlichen Bücher!

3. Wielange war Eure Vorbereitungszeit? Habe in meinem Umfeld mehrere Mitkandidaten, die sich doch tatsächlich Urlaub zum Lernen nehmen wollen...
Hatte auch einige Tage frei - muss aber nicht sein.
4. Stimmt es, dass in den ersten beiden Tagen vor Ort (sprich am Wochenende vor der Klausur) die Themen der Klausur "besprochen" werden?? Ich weiss, klingt ein wenig merkwürdig, habe aber mal gehört, dass dies zumindest früher so gewesen sein soll...
Stimmt nicht - unser Referent kannte nach eigenem Bekunden die Klausur nicht einmal, was ich ihm im Nachhinein auch glaube!

Und schließlich:
5. Welche Materialien sind eigentlich in der Klausur erlaubt? Nur der Schönfelder (der hat ja so viele nette leere Seiten für Notizen :)) oder auch andere Gesetzestexte wie Beck etc.?

Nur Schönfelder. Die Notizen würde ich aber lassen
 
S

Softie

Guest
gänseblümchen schrieb:
3. Wielange war Eure Vorbereitungszeit? Habe in meinem Umfeld mehrere Mitkandidaten, die sich doch tatsächlich Urlaub zum Lernen nehmen wollen...
Wenn Du das alles auch so drauf hast (oder wenn Du Dich in Deiner Kanzlei für Hagen lernen kannst), brauchst Du keinen Urlaub. Bei mir war der Urlaub jedoch sinnvoll.

gänseblümchen schrieb:
4. Stimmt es, dass in den ersten beiden Tagen vor Ort (sprich am Wochenende vor der Klausur) die Themen der Klausur "besprochen" werden?? Ich weiss, klingt ein wenig merkwürdig, habe aber mal gehört, dass dies zumindest früher so gewesen sein soll...
Du has recht, das war früher so, da wurde man in den 2(bzw. 5) Tagen ausreichend eingenordet, das ist aber seit einem Jahr anders. Jetzt kennt der mit der Hauptvorbereitung befaßte Dozent die Klausur tatsächlich nicht vorher, so daß die Vorbereitung an Zielorientiertheit massiv verloren hat. Der Inhalt der zwei Tage richtet sich nun also eher danach, was mit gewisser Wahrscheinlichkeit drannkommen könnte - wobei Pinkvoss (so begnadet er als Dozent auch ist) mit seiner Vermutung schon mal völlig daneben liegen kann.

gänseblümchen schrieb:
5. Welche Materialien sind eigentlich in der Klausur erlaubt? Nur der Schönfelder (der hat ja so viele nette leere Seiten für Notizen :)) oder auch andere Gesetzestexte wie Beck etc.?
Beck geht auch (und hat mE das umfangreichere Register), aber sonst nix.

Und zu den leeren Seiten (bzw. zu Notizen/TapeFlags/PostIts im schönfelder) usw: Es ist tatsächlich schon passiert, daß es am Anfang der Klausur hieß: "... und jetzt tauscht jeder bitte mal den Schönfelder mit dem seines Nachbarn aus!" ;o)
 
E

Eiferer

Guest
Nach meiner Erfahrung ist es eher üblich, sich ausreichend Zeit (Urlaub) vor der Klausur zu nehmen, um sich auf die Klausur vorzubreiten.

Alle Kandidaten von früher, die ich kenne, versicherten mir glaubhaft, dass auch früher die Klausurthemen nicht in den Vorbereitungstagen in Hagen verraten wurden.

Im Übrigen halte ich es für nicht verwerflich, dass ein gewisser Aufwand zum Bestehen der Klausur gefordert wird, auch wenn dafür der Urlaub mal herhalten muss.
 
Oben