Bauingenieurwesen - Praxisjahr

M

m_caree

Guest
Hallo zusammen, ich bin in Sachen Patentanwaltswesen eher unbewandert. Habe Jura und Bauingenieurwesen studiert und werde nach dem ersten jur. Staatsexamen bald auch mit dem Ing. fertig sein. Nun erfordert ja die Ausbildung zum PA ein Jahr praktische-technischer Tätigkeit, was ist denn in meinem Fall darunter konkret zu verstehen??? Habt ihr Tipps, Ansprechpartner? Ich danke dem Forum für Eure Hilfe, hoffe, meine Anfrage war nicht zu banal. Sie ist mir aber sehr wichtig!!!
 
G

GAST_DELETE

Guest
Bei Dir fällt dann schonmal Hagen weg. Aber dies war nicht Deine Frage:)
Wenn du Praktikas in Vollzeit für diesen Zeitraum nachweisen kannst, die zudem praktisch/technischer Natur waren dürfte dies auch kein Problem sein.
Du mußt nur einen Ausbilder finden
 
M

m_caree

Guest
Gibt es zudem konkrete Hilfestellungen in Bezug auf die Ausbildungsplatzsuche???
 
M

m_caree

Guest
Gibt es überhaupt Bauingenieure unter den PAs? Ist mein Studium zu ungewöhnlich, um einen Ausbilder zu finden???
 
K

Kandidat

Guest
Etwas ungewöhnlich ist es schon aber es gibt auch Bauingenieure unter den PAen. Mit ist zumindest einer bekannt.

Das es sich bei Deinem Studium jedoch für ein Nischen-Studium im Bereich Patentwesen handelt, wird es eventuell nicht ganz einfach einen Ausbildungsplatz zu finden.

Das einfachste wird sein Du bewirbst Dich und siehst selbst was dabei rauskommt.
 
M

M.G.

Guest
m_caree schrieb:
Gibt es überhaupt Bauingenieure unter den PAs? Ist mein Studium zu ungewöhnlich, um einen Ausbilder zu finden???
Ich habe es versucht, bin bei den (7 !!!) Kanzleien jedoch "abgeblitzt".

M.G.
 
L

Lebensmittelmann

Guest
Das Thema "exotische" Studiengänge würde mich auch interessieren. Ich studiere "Dipl. Ing. Biotechnologie der Lebensmittel" (Uni) und interessiere mich für das Patentwesen.