Relevanter Stoff für 1.Hagen-Klausur

Muffine

Schreiber
Hallo,

soweit ich die letzten Hagen-Klausuren überblicke und auch nach dem, was ich von anderen Kandidaten weiß, ist Arbeitsrecht für die 1. Hagen-Klausur nicht relevant.
Gibt es dazu eine verbindliche Aussage von der FernUni oder sollte ich mich lieber nicht darauf verlassen, daß es wirklich nicht drankommt?

Danke,
Muffine
 
M

Mufflon

Guest
Also, das stimmt so nicht. Jedenfalls meiner Erinnerung nach.

Es kann theoretisch auch Verfassungs-, Verwaltungs- und Arbeitsrecht drankommen. Allerdings ist Arbeitsrecht wohl unwahrscheinlicher.

Kann das jemand bestätigen?
 
K

Kandidatin

Guest
Du meinst wahrscheinlich die zweite Klausur, denn öffentliches Recht kommt doch erst im zweiten Jahr dran.
Im ersten hat man das Arbeitsrecht neben BGB, Handels- und Gesellschaftsrecht. Dies kann theoretisch auch alles drankommen.
Beim Durcharbeiten der alten Klausuren ist mir aber kein Arbeitsrecht untergekommen, d.h. es beschränkt sich in der Regel auf klassisches BGB, Handels- und Gesellschaftsrecht.
Verlassen würde ich mich bei den Hagenern aber auf gar nichts.
 

Muffine

Schreiber
Danke für die Antworten.
Habe mittlerweile doch mal in Hagen nachgefragt. Stoff sind alle Skripten (bis auf die beiden zum Patentrecht), d.h. BGB, HGB, Gesellschafts- und Arbeitsrecht. Die Präsenzphase und damit öR ist nicht relevant.
 
H

Hegener

Guest
erlaubtes Hilfsmittel ist ein Schönfelder - wieviel Arbeitsrecht steht da drin?
 
Oben