TaBu oder tut's auch was anderes?

Pat-Ente

*** KT-HERO ***
Mal wieder eine Frage zum Thema Bücher:

Wie wichtig (oder gar unerlässlich) ist eigentlich das berüchtigte Taschenbuch des gewerblichen Rechtsschutzes (TABU) - und ein Abonnement der Ergänzungen ?

Ich bin gerade am Beginn der Ausbildung, da stellt sich die Frage, was man haben muss, was nett ist und was überflüssig. Schliesslich kann man in Büchern unendlich viel Geld versenken, wie jeder weiss ;-)

Natürlich haben wir ein TaBu in der Kanzlei, aber möglicherweise sollte man doch ein eigenes Exemplar haben...
Insbesondere ist es ja (neben dem Schönfelder) als einziges Hilfsmittel bei der Prüfung zugelassen. Oder sind da dann auch andere, inhaltsgleiche Gesetzessammlungen erlaubt (z.B. die gnadenlos günstigen Beck-Texte im dtv)?

Für eure Einschätzung der Lage wäre ich sehr dankbar.
 
S

Steuersünder

Guest
Meine Einschätzung: Alle beliebigen (deutschen) Gesetzestexte sind erlaubt, egal ob Beck oder Schönfelder oder TaBu.

In meiner Kanzlei sind sie der Meinung, dass man das TaBu erst im Amtsjahr braucht. Also benutze ich bis dahin Becktexte und steige irgendwannmal zwischendrin auf den Schönfelder um.
 
G

GlücklicherKandidat

Guest
Zu empfehlen ist m.E. das vom europäischen Patentamt herausgegebene Buch "Europäisches Patentübereinkommen". Es handelt sich hierbei zwar um eine reine Gesetzessammlung, die auch im TaBu zu finden ist, jedoch finden sich hier auch bei jedem Artikel Verweise auf zu berücksichtigende Artikel und/oder Regeln. Ist auch nicht teuer, aber ich weiß nicht wie es anders zu bekommen ist, als direkt beim EPA.
Bei der europäischen Prüfung ist es auch erlaubt, soweit ich weiß.

Der "Schulte" sollte über kurz oder lang angeschafft werden, sowie auf lange Sicht auch der "Benkard".

Ein Kommentar zum Markengesetz sollte auch nicht fehlen, wie zumindest für den Einstieg der Ströbele.

Die Becktexte (BGB) sind für Hagen recht hilfreich.

Meines Wissens sind für die deutsche Prüfung nur Schönfelder und TaBu erlaubt, für die europäische Prüfung dagegen alles.
 
G

GlücklicherKandidat

Guest
Und jetzt nochmal präzise auf Deine Frage:

Meiner Meinung nach solltest Du trotz des hohen Anschaffungspreise auf das TaBu nicht verzichten. Man sollte sich möglichst schnell an die Arbeit mit diesem Monster gewöhnen, da man bei der deutschen Prüfung zwangsläufig damit arbeiten muss.

Bzgl. der Ergänzungslieferungen gibt es zwei Ansätze:
1. Jetzt TaBus kaufen ohne Ergänzungen und im Amtsjahr ein neues zulegen mit Ergänzungen
2. Jetzt gleich in die vollen gehen und TaBu mit Ergänzungen kaufen.

Ist beides teuer aber aus besagtem Grund lohnenswert.
 

Pat-Ente

*** KT-HERO ***
Vielen Dank schon mal für die Hinweise ...

GlücklicherKandidat schrieb:
Meiner Meinung nach solltest Du trotz des hohen Anschaffungspreise auf das TaBu nicht verzichten. Man sollte sich möglichst schnell an die Arbeit mit diesem Monster gewöhnen, da man bei der deutschen Prüfung zwangsläufig damit arbeiten muss.
Ja, das hatte ich erwartet ... bei mir geht es zunächst um die deutsche Prüfung, und wenn da nur das Tabu zugelassen ist, dann ist klar, dass man es haben muss.

GlücklicherKandidat schrieb:
Bzgl. der Ergänzungslieferungen gibt es zwei Ansätze:
1. Jetzt TaBus kaufen ohne Ergänzungen und im Amtsjahr ein neues zulegen mit Ergänzungen
2. Jetzt gleich in die vollen gehen und TaBu mit Ergänzungen kaufen.

Ist beides teuer aber aus besagtem Grund lohnenswert.
Was kosten eigentlich die Ergänzungen? Das Tabu selbst kostet, wie ich gesehen habe, für Studenten und Kandidaten 112,- €.

Dann kann man sich ja ausrechnen, welcher Ansatz günstiger ist ...
 
C

Candydat

Guest
Also mein Tabu war zu jenem Zeitpunkt eine Fehlinvestition. In der Arbeit am Computer verwende ich ausschließlich online-Gesetze, insbesodnere

www.dejure.org

www.Patentgesetz.de bzw.
http://www.markengesetz.de/

eine Übersicht bekommst Du bei

http://transpatent.com/gesetze/

Die sind auf jeden Fall aktueller als der Beck und Du kannst die Gesetzestexe einfach mit Copy-Paste in den Text übertragen und zahlst gar nix!

Das Tabu ist als Prüfungsliteratur wohl wichtig und daß Du damit umgehen kannst, aber seien wir ehrlich, was brauchst Du in der Kanzlei schon anderes, als das Patentgesetz, die Ausführungsordnung und das EPÜ. Fürs EPÜ findest Du alles unter

http://www.european-patent-office.org/new_hp/off_comm/index_d.htm

Link "Rechtstexte" bzw. noch präziser unter

http://www.european-patent-office.org/new_hp/tb_applic/index_d.htm
 
E

Erstaunter

Guest
Ich bin erstaunt. Müßt Ihr wirklich die Bücher selbst löhnen? Ich habe gerade nachgechaut. Wie haben ca 20 aktuelle Tabus im Haus.
 
U

u. n. own

Guest
Hm, rat mal, warum ich weiter unten nach Büchern (und den Gepflogenheiten in den verschiedenen Kanzleien) gefragt habe!!!
 
Oben