Beginn der CEIPI-Kurse

C

Candydat

Guest
Liebe Kandidatenkollegen,

ich habe gerade die Teilnehmerliste meines Ceipikurses bekommen und mußte mit Erstaunen feststellen, daß bei meinem Kurs von den 26 Teilnehmern nur 3 aus einer Kanzlei kommen.

Ist das nur in meinem Kurs so, oder was ist der Grund, daß Ihr an diesen Kursen nicht teilnehmt? Vor kurzem wurden in einem anderen Thread die nicht gerade berauschenden Bestehensquoten bei der EP-Prüfung veröffentlicht:

Amtsblatt 2/2003
Die steigende Tendenz bei den Teilnehmerzahlen der europäischen Eignungsprüfung (EEP) hielt an: Der letzten Prüfung haben sich 1 326 Kandidaten unterzogen (12 % mehr als im Jahr 2001). Die Erfolgsquote bei den Kandidaten, die erstmals zur Prüfung antraten, lag bei 35 % und hat sich gegenüber dem Vorjahr nicht verbessert; bei den Wiederholern war sie mit 37 % ebenfalls gering.
Quelle: http://www2.european-patent-office.org/search?NS-search-page=document&NS-rel-doc-name=/ojft/de/02_2003/02_0413.htm&NS-query=35&NS-search-type=NS-boolean-query&NS-collection=Amtsblatt%20deutsch&NS-docs-found=126&NS-doc-number=114


Amtsblatt 2/2002
Bei der Europäischen Eignungsprüfung hat sich der stetige Anstieg der Teilnehmerzahlen auch 2001 fortgesetzt. 1 164 Kandidaten haben sich der Eignungsprüfung unterzogen; das sind 12 % mehr als im Vorjahr. Die Erfolgsquote der Bewerber, die die Prüfung zum ersten Mal abgelegt haben, lag bei 35 % gegenüber 29 % bei den Wiederholern.
http://www2.european-patent-office.org/search?NS-search-page=document&NS-rel-doc-name=/ojft/de/02_2002/02_0692.htm&NS-query=Wiederholern&NS-search-type=NS-boolean-query&NS-collection=Amtsblatt%20deutsch&NS-docs-found=4&NS-doc-number=3

Amtsbblatt 2/2001:
An der europäischen Eignungsprüfung 2000 haben 1 035 Kandidaten teilgenommen; das entspricht einem geringfügigen Anstieg gegenüber 1999. Die Erfolgsquote der Bewerber, die die Prüfung zum ersten Mal ablegten, lag bei 37 % gegenüber 24 % bei den Wiederholern.
http://www2.european-patent-office.org/search?NS-search-page=document&NS-rel-doc-name=/ojft/de/02_2001/02_0511.htm&NS-query=Wiederholern&NS-search-type=NS-boolean-query&NS-collection=Amtsblatt%20deutsch&NS-docs-found=4&NS-doc-number=4

Amtsblatt 2/2000:
Der Anteil der Bewerber, die die Prüfung 1999 im ersten Anlauf bestanden, betrug 44 %, während es im Vorjahr lediglich 36 % waren. Bei den Wiederholern ist die Erfolgsquote von nur 20 % auf 33,5 % gestiegen.
http://www2.european-patent-office.org/search?NS-search-page=document&NS-rel-doc-name=/ojft/de/2_2000/2_0410.htm&NS-query=Wiederholern&NS-search-type=NS-boolean-query&NS-collection=Amtsblatt%20deutsch&NS-docs-found=4&NS-doc-number=1

Noch ist es ggf. möglich an dem 2-Jahreskurs teilzunehmen, weil die üblicherweise im September/Oktober beginnen
 
K

Kandidatin

Guest
hallo Candy...

ich habe bereits einen CEIPI-Kurs mitgemacht. Da war außer mir noch ein Kandidat aus einer Kanzlei. Im zweiten Jahr waren es dann zwei (von jeweils gut 20 Teilnehmern).

Warum das so ist, kann ich auch nicht sagen. ich fand es aber interessant, auf diese Weise auch etwas über den Arbeitsalltag aus einer Industriepatentabteilung zu erfahren, zumal die Leute im Patentbereich meist sehr fit waren.

Ich fand meinen Kurs übrigens sehr gut, da dort freier und offener diskutiert wurde. Auch fiel mir auf, daß die Stimmung deutlich angenehmer war als bei meiner AG. (dies nur so am Rande).

Gruß und viel Spaß
 
H

Hansi

Guest
Kann man auf dieser Basis die Hypothese entwickeln, dass vorwiegend Leute, die in Kanzleien arbeiten, dem Bild des "humorlosen Rechthabers" entsprechen, das in einer anderen Rubrik hier angesprochen wurde ?
 
F

Frager

Guest
Welche CEIPI-Kurse meint ihr? Die zwei Jahre dauernden oder die Kurz-Vorbereitungskurse?

Falls ersterer gemeint ist, kann ich die geringe Beteiligung von Kanzlei-Kandidaten im von mir besuchten Kurs ganz und gar nicht bestätigen - außerhalb Münchens.
 
C

Candydat

Guest
nein, meiner ist weit weg von München und ich meine den 2-Jahreskurs. Wie es in München ist weiß ich auch nicht. Das einzige was ich von einem Kollegen hörte ist, daß es dort 2 Kurse gibt und die dennoch so nachgefragt sind, daß man sich sehr lange vorher anmelden muß, um reinzukommen!

Ich muß sagen, daß ich meinen super finde, auch wenn ich nicht immer ganz so mitkomme.

Humorlose Rechthaberei konnte ich bei uns nicht feststellen, Mein Eindruck ist, daß die Industriemenschen immer schneller und zielstrebiger am Tee- bzw. Kaffeetisch sind als wir wenigen Kanzleimenschen, aber wir holen auf

;-))
 
Oben