Einführung ins Patentrecht

D

D.

Guest
Hallo zusammen,

ich habe soeben neu in einer Industriepatentabteilung angefangen. Ziel ist es in 3-4 Jahren die europäische Eignungsprüfung abzulegen (keine deutsche Ausbildung). Für die praktische Ausbildung habe ich einen erfahrenen Ausbilder, aber der Einstieg in de Theorie des Patentrechts fällt mir noch etwas schwer.

Könnt ihr mir Lehrbücher, Kursunterlagen oder ähnliches empfehlen, um den Einstieg in die Theorie des Patentrechts zu erleichtern? Oder besteht die einzige Möglichkeit darin, abends und am Wochenende im Schulte oder Singer/Stauder zu schmökern?

Danke
D.
 
U

u. n. own

Guest
Ein meiner Meinung nach recht gut geeignetes Buch für den Einstieg ist Däbritz, Patente, C. H. Beck.

Ausführlicher (und teurer) natürlich der Kraßer, Patentrecht, 5. Auflage, C. H. Beck.

Alle diese Bücher sind keine Komemntare im eigentlichen Sinne; man kann sich allerdings fragen, ob das die Lesbarkeit und Verständlichkeit des Stoffes wesentlich verbessert. Aber Patentrecht ist nun mal eine trockene Materie...
 
G

GAST_DELETE

Guest
Für die Praxis ist als Einführung auch der Brandi-Dohrn ganz gut.

Den Singer nutze ich eher selten (den Schulte viel mehr).

Weiterhin wäre gerade in einer Industrie-Patentabteilung zu überlegen, wann man den CEIPI-Kurs macht, dort bekommt man dann auch noch viel Literatur genannt.
Bei dir wäre Herbst 2005 als Anfangstermin vielleicht nicht schlecht (Die Prüfung wäre ja wohl Frühjahr 2008).
 
Oben