Job beim Europ. Patentamt

J

jimmy X

Guest
Hallo an alle,

das Thema zu dem ich Informationen suche hat nur indirekt etwas mit dem Beruf des Patentanwalts zu tun, ich hoffe aber trotzdem, dass der ein oder andere mir weiterhelfen wird.

Ich bin kurz vor dem Abschluss meines Studiums (Maschinenbau/Uni) und habe mir überlegt mich beim Europ. Patentamt in München zu bewerben. Kann mir jemand sagen, wie ich mir den Job eines Patentprüfers vorstellen muss, was für Aufstiegsmöglichkeiten es in diesem Job gibt und was ich dort verdienen kann ? Vielleicht kennt ja einer von Euch jemanden, der beim Europ. Patentamt arbeitet, mich würde nämlich auch die Arbeitsatmosphäre dort interessieren.

Vorab schon eimal vielen Dank an alle !

Gruß

Jimmy
 
G

GAST_DELETE

Guest
Verdienstmöglichkeiten gut. (Europäisches Amt, geringer Steuersatz).
Vorraussetzung aufgrund der Quote, und da es inzwischen sehr viele Deutsche dort gibt sind zu dem Studium noch sehr sehr gute Fremdsprachenkenntnisse.
 
G

GAST_DELETE

Guest
Bei Vorstellungsgesprächen sind teilweise (von deutschen Bewerbern) französische Patente direkt zu übersetzen (d.h. auf englisch vorzulesen). Gehalt und sonstige "Umsorgung" exzellent - Aufstiegsmöglichkeiten jedoch praktisch null. Es wird Wert auf "Spezialistentum" gelegt, weshalb man idealerweise genau aus diesem Fachgebiet kommt und vermutlich immer jeweils lange in einer entsprechenden Klasse prüfen.
 
C

Candydat

Guest
Meiner Info nach mußt Du auch eine 5jährige Konkurrenzklausel unterschreiben! Das hieße, daßte ggf. für 5 Jahre nach einem Ausscheiden nicht oder nur eingeschränkt im Patentwesen in Europa einsetzbar bist. Informier Dich diesbezüglich vorher gründlich!
 
S

schorschi

Guest
Nach Aussage eines Prüfers beim EPA sind für einen deutschen Bewerber exzellente Fremdsprachenkenntnisse in Englisch und Französisch zwingende Voraussetzung. Wer hier "nur" gute oder sehr gute Kenntnisse vorweisen kann hat schon verloren.

Dafür bietet einem das EPA aber auch eine ganze Menge: guter (steuerfreier) Verdienst, Kindergarten, europäische Schule, ...

Wer eher formales Arbeiten in einem eng begrenzten Fachgebiet mag, der ist als Prüfer beim EPA richtig.
 
G

Gastine

Guest
Ob da alles so heiß gegessen wie gekocht wird?

Ich kenne jetzige Prüfer beim Amt aus meiner Uni-Zeit, denen würde ich nicht einmal in einer Fremdsprache exzellente Kenntnisse bescheinigen....
 
C

Candydat

Guest
naja, das wird sich nach Angebot und Nachfrage reichten denke ich. Ich frage m,ich, ob von den Franzosen auch exzellente Deutschkenntnisse erwartet werden

;-))
 
S

Softie

Guest
CandyDAT schrieb:
naja, das wird sich nach Angebot und Nachfrage reichten denke ich. Ich frage m,ich, ob von den Franzosen auch exzellente Deutschkenntnisse erwartet werden
;-))
... wenn ich mir manche EPA-Bescheide so anschaue, verlangen sie das nicht mal von den Deutschen!

(auch ;-)
 
G

GAST_DELETE

Guest
Das hängt natürlich sehr vom ganz spezifischen Arbeitsgebiet und der Nationalität ab.
 
J

jimmy X

Guest
Hallo,

vielen herzlichen Dank für die vielen Antworten ! Was ich noch bräuchte wären konkrete Zahlen, was beim EPA bezahlt wird !

Danke

jimmy
 
Oben