Der DANV und die Berufsunfähigkeitsversicherung

B

BUV-Sucher

Guest
HAllo zusammen,

als junger Kollege möchte ich eine Berufsunfähigkeitsversicherung abschließen. Derzeit lasse ich mich von der DANV (Deutsche Anwalts- und Notar-Versicherung) beraten. Hat jemand mit dieser Versicherung Erfahrungen gemacht ?

Bin für jeden Hinweis dankbar ...

BUV-Sucher
 
P

PAKi

Guest
Hallo!

Der VDI vermittelt für Mitglieder Versicherungen mit günstigen Tarifen.

Rabatte kan man auch aushandeln, wenn man beim Versicherer der Eltern bleibt.

CU
PAKi
 
K

Kandidatin

Guest
... Derzeit lasse ich mich von der DANV (Deutsche Anwalts- und Notar-Versicherung) beraten. Hat jemand mit dieser Versicherung Erfahrungen gemacht ?

Bin für jeden Hinweis dankbar ...
Ich habe mich von denen auch belabern lassen und bin einem Vertreter fast auf den Leim gegangen, als ich annahm, ich würde dem PA-Gruppentarif beitreten, und hinterher war es nur ein angeblich günstiger RA/Notartarif.
Ich habe dann weitergesucht und auch finanziell was günstigeres gefunden. Mag sein, daß ich speziell mit dem betreffenden Berater Pech hatte, aber insgesamt war ich nicht gerade begeistert.
Wenn Du wissen willst, wo ich mich besser aufgehoben fühlte, dann schau einfach nach unten auf dem Bildschirm. Dort konnte ich auch als Kandidatin in den PA-Gruppenvertrag eintreten, was bei der RA/Notarvers. nicht ging.
 
A

Ah-No Nym

Guest
Also ich bin auch gerade mit der DANV am verhandeln...

die Konditionen fand ich eigentlich sehr gut:

- man kann im Versicherungsfall weiterarbeiten, wirtschaftliche Aspekte sind dann wurscht
- vom Preislichen her sehr interessant
- die DANV hat bis jetzt noch keinen Prozess bzgl. BU-Fällen geführt (ob das daran liegt, dass auf der anderen Seite immer selber Juristen sitzen würden ? :))

was die leute unten am Bildschirm angeht... man darf nicht vergessen, auch die sind nur Makler und haben ggf. auch andere Motivationen, bestimmte Produkte anzubieten.. das soll jetzt keine Unterstellung sein, ist aber einfach Fakt.

Was einen Rahmenvertrag der DANV speziell fuer PA's angehen soll, davon weiss ich nix... die Leute unten haben halt einen Rahmenvertrag mit der Kammer abgeschlossen, soweit ich weiss allerdings nur fuer die Berufshaftpflicht... aber damit hat man halt nen fuss in der Tuer...

also ich find die DANV bis jetzt ok, i.A. gehts nur noch um mögliche Ausschlüsse wegen meiner leidenden Gesundheit ... )
 
K

Kandidatin

Guest
Hallo,

also die da unten bieten zumindest einen Rahmenvertrag für Rentenversicherung an, optional natürlich auch mit BUV.
Das habe ich aber nicth gemacht, weil ich der Meinung bin, daß man da im Zweifel immer leer ausgeht. Denn bei der Fülle von Daten, die die vorab für die vergangenen 5 (oder 10) Jahre wissen wollen, hat man irgendwelche Angaben mit Sicherheit vergessen, und dann ist der Versicherer im Zweifel fein raus.

Aber wer noch nie beim Arzt war, auch nicht wegen Bronchitis, Nebenhöhlenentzündung, Rückenschmerzen, Gelenkverletzungen etc., der dürfte mit solch einer Versicherung keine Probleme haben, egal wer sie anbietet.
Ansonsten habe ich mir von beiden Angebote machen lassen und die verglichen. Die DANV hat dabei deutlich schlechter abgeschnitten mit geringerem Ertrag (garantierter Rente) und kürzerer Laufzeit der garantierten Rentenauszahlung.

Grüße von der Kandidatin
 
H

hallepeter

Guest
Kandidatin, Du scheinst Berufsunfähigkeitsrente mit normaler Rentenversicherung zu verwechseln.

Die DANV musste angeblich noch nie in einen BU-Renten-Prozeß verwickelt werden. Darauf allein kommt es bei einer BU-Rente an. Abgesehen davon, dass die Tarife bei der DANV unschlagbar sind, weil nur eine sehr risikoarme Gruppe versichert wird, kommt es mir ganz entscheidend darauf an, dass ich mich im Versicherungsfall nicht streiten muss. Dass wäre mir im Zweifel sogar eine höhere Prämie wert, diese Frage stellt sich aber nicht, weil die Tarife der DANV-BU-Versicherung, ggf. in Kombination mit einer Risikolebensversicherung, praktisch unschlagbar sind.

Am Meisten "spart" man natürlich mit einer BU-Rentenversicherung bei einem Billigversicherer, möglicherweise könnte da COSMOS unschlagbar sein. Nur haben die eine gewisse Verweigerungsrate. Wer also ein Risiko schlecht versichern will, kann ja zu COSMOS gehen. Dann kann er die Prämien aber gleich zum Fenster rauswerfen, weil jeder Versicherungsvertrag nach Möglichkeit zur 100%igen Absicherung dienen soll. Was nützt mir eine 95%-, 98%- oder 99%-Versicherung. Ich will 100%.

Anders ist das bei einer normalen Rentenversicherung. Gut möglich, dass die DANV da schlechte garantierte Auszahlungen anbietet. Aber eine Rentenversicherung hat noch kein Versicherungsberater für zwingend gehalten, egal bei welcher Versicherung. Natürlich sollte man Riester mitnehmen, weil staatlich subventioniert, insbesondere wenn man wie ich drei Kinder hat. Wenn Du größere Geld in Deine Altersversorgung investieren willst, dann Kauf eine Eigentumswohnung, da gibt es sogar Steuervorteile.

Naja, ein kleiner Rentenversicherungsvertrag kann ja nichts schaden, aber keine der größeren Versicherungen kann von sich behaupten, die Konkurrenz völlig in den Schatten zu stellen. Ob ich am Ende, d.h. in mehr als 30 Jahren, 10% mehr oder weniger rausbekomme, ist doch völlig egal. Eine Rentenversicherung kann eine breit angelegte Altersversorgung (Wohneigentum, Aktien, Kanzleipension) jedenfalls nicht ersetzen.
 
G

GAST_DELETE

Guest
Was bedeutet 100% Absicherung?

Versicherung ohne jegliche Ausschlußgründe bei Berufsunfähigkeit?

Die hätte ich auch gerne. In der Praxis liegt die Absicherung wohl nicht bei 98% oder 96%, sondern weit unter 50% durch die geschickte Wahl der Ausschlußgründe, d.h. die Fälle bei denen faktisch eine BU vorliegt und die Versicherung zahlt.

Kennt jemand genauere Zahlen?
 
H

hallepeter

Guest
DANV und die Berufsunfähigkeitsversicherung

Gast - Möglichst 100%ige Absicherung heißt bei einer BU-Rente z.B.:

- Nach dem Ablauf von fünf Jahren sind alle falschen/fehlerhaften Angaben über Vorkrankheiten nicht mehr relevant (10 Jahre bei verschwiegenem HIV).

- Wenn ein Arzt meiner Wahl (!!!) bestätigt, dass ich in den letzten 6 Monaten berufsunfähig war, dann zahlt die DANV auch rückwirkend.

Solche Versicherungskonditionen machen es für mich glaubhaft, dass man sich noch nie vor Gericht streiten musste. Ob das stimmt, kann man natürlich nie wissen. Aber zeig mit mal solche Bedingungen bei anderen Versicherungen.
 
K

Kandidatin

Guest
also mich wundert das, daß eine VErsicherung sogar Leute in die BUV aufnehmen soll, die bereits bei Eintritt BU sind. so jedenfalls klang Deine Aussage auf mich, weil in der Regel versichern Versicherungen nur Umstände, die noch nicht eingetreten sind. Und wenn Du schon BU bist, dann kannst Du ja nicht mehr einzahlen, also ein glattes Minusgeschäft - oder habe ich da irgendwas falsch verstanden???

Im übrigen kann ich Rentenversicherung und BUV sehr gut unerscheiden (ich habe mich vielleicht unglücklich ausgedrückt). Erstere schließt man theoretisch durch ein paar Kreuze und eine Unterschrift ab, für letzere muß man sich ganz schön den Kopp zerbrechen, welche Wehwehchen man u.U. zum Arzt getragen hat, damit man ja nichts Wesentliches verschweigt...

Ich habe im übrigen gesagt, daß ich eine BUV überhaupt für kritisch halte. Wenn Du sagst, daß die bisher noch nie gestritten haben, dann muß ich das wohl glauben.

Ich persönlich habe mir überlegt, daß ich das an (BUV-)Versicherungsbeiträgen gesparte Geld lieber direkt in meine GEsundheit und andere Sicherheiten investiere als es im Zweifel zum Fenster hinaus geworfen zu haben. Das Restrisiko trage ich mit Freude.

Eine RV dagegen ist immer eine INvestition - vorausgesetzt, man achtet darauf, das Rentenalter auch wirklich zu erreichen :) - und das auch noch in einem akzeptablen Zustand.

viele Grüße von der Kandidatin
 
H

hallepeter

Guest
Kandidatin:
Wenn Du bei Versicherungsabschluss bereits BU bist, es aber trotzdem durch die ärztlichen Untersuchungen schaffst, das sind so eine Fragestunde beim Allgemeinmediziner und einmal Fahradfahren beim Kardiologen, und dann 5 Jahre wartest und immer Deine Beiträge zahlst, dann zahlen die die BU-Rente, so habe ich das verstanden. Glaub mir, wenn die sagen, dass sie sic noch nie vor Gericht streiten mussten, dann ist da was dran, sonst würde ihnen die gesamte Versicherungswirtscaft wegen falscher Werbeaussagen eVs hinterherwerfen.

Restrisiko bei BU bei DANV: Es bleibt nur eines, das ich heute noch nicht kenne und abschätzen kann. Bei den anderen Versicherungen weiß ich von vornherein, dass sie nur mit einer Wahrscheinlichkeit von 90 oder 95 oder x% zahlen.

Thema Rentenversicherung: Wer behauptet, dass sich eine RV immer lohnt, hat noch nie mit den Versicherungsberatern beispielsweise der Verbraucherzentralen gesprochen und hat nicht verstanden, dass die Versicherer nur einen Teilbetrag von etwa 80 oder 90% (genau sagen die das nicht) der Beiträge mit schlechten Garantiezinsen versichern. Wenn ich unter Ausnutzung von Steuerschlupflöchern eine fremd- oder eigengenutzte Immobilie kaufe, dann kommt es nicht darauf an, ob ich das Rentenalter erlebe.
 
W

Wieni

Guest
@kandidatin
liebe Kandidatin - da ich mich in den letzen 2 Monaten sehr genau informieren musste wegen Altersvorsorge, sprich LV ja oder nein, kann ich nur raten - selbst, wenn ein "mit Freude getragenes Restrisiko besteht", falls Du eine RV abgeschlossen hast, Dir zumindest folgendes zu überlegen:
Es gibt eine "kleine" Variante der BUV, die nur dafür da ist, dass im Falle einer BU die Beiträge zur RV von dem Versicherer weiterbezahlt werden, so dass man nicht riskieren muss eine LV bzw. RV im Rahmen einer BU zu kündigen und leer auszugehen oder zumindest mit hohen Verlusten rechnen muß. Das kostet so um die 4 Euro monatlich. Klar ist immer die Frage, ob eine BU anerkannt wird oder nicht, aber ich denke, wenn man sich mit relativ wenig Geld - und ich denke, dass man sich das als PA durchaus leisten kann - "einigermaßen" absichern kann, dann sollte man das auch tun.

Abgesehen davon, denke ich, das eine BUV mit die wichtigste Versicherung ist, die man haben sollte, da es die staatliche Variante einer Berufsunfähigkeitsrente nicht mehr gibt ! Ich glaube nicht, dass man so viel Geld bei Seite schaffen kann, um sich ggf. bis zum Renteneintrittsalter gut über Wasser zu halten. Da nehme ich das Risiko der Anerkennung einer BU lieber "mit Freude" entgegen.

Gruß
Wieni
 
Oben