Berufliche Praxis Wieviel Gehalt als EPA ?

Arriba

Vielschreiber
Hallo,

weiß jemand wie hoch der Verdienst als EPA (nur EPA ohne Promo) in einer Kanzlei bzw. in einem Industriebetrieb p. Monat ist ?

Kann ich als European Patent Attorney in einer Kanzlei eine Umsatzbeteiligung erreichen ?

Danke

Gruß
Arriba
 
Y

Yoda

Guest
Ich denke, du kannst beinahe so viel verdienen wie als deutscher PA, so 60 - 80kE. Es gibt schließlich einige duetsche PA ohne EPA-Zulassung, die Diene Vertretungsberechtigung gut gebrauchen können .... Ich habe auch schon von selbständigen europäischen PA's ohne deutsche Prüfung munkeln gehört ..... und als freier Mitarbeiter mit entsprechender Gewinnbeteiligung kannst du sicher überall Kollegenarbeit machen.
 
K

Knurt

Guest
"... als freier Mitarbeiter mit entsprechender Gewinnbeteiligung kannst du sicher überall Kollegenarbeit machen ..."

Kannst du den Satz nochmal kurz erklären? Wo bin ich freier Mitarbeiter, bei wem findet die Gewinnbeteiligung statt, und für wen mache ich Kollegenarbeit?

Sorry, habe Dein Modell einfach noch nicht kapiert.
 
Y

Yoda

Guest
Kollegenarbeit geben Kanzleien oder Industriepatentabteilungen ab, die mit der Arbeit nicht nachkommen. Ich kenne das so, dass dann derjenige, der die Kollegenarbeit macht, am Gewinn bzw. Umsatz beteiligt wird. Dabei kann er beispielsweise als freier Mitarbeiter geführt werden und bei entsprechender Leistung später als Partner auf genommen werden. Natürlich war die Aussage, dass man das 'überall' machen kann maßlos übertrieben -- man braucht natürlich schon die entsprechenden connections...
 
M

Mr X

Guest
@YODA:

ich kennen keinen PA - ob Angestellter oder Freiberufler - der (vollzeit) für 60 k€ arbeitet. Auf welcher Grundlage beruht denn diese Gehaltsspanne (gemeint sind hier wohl angestellte PAs)?
 
A

Arriba

Guest
Also 5000 Euro pro Monat kommen mir doch ein bisschen wenig vor. Seit ihr da sicher ?

Beziehen sich diese Schätzungen auf eine Industrieabteilung oder auf eine Kanzlei ?

Gruß
 
H

Hansi

Guest
Vielleicht könnte man die Frage mal verallgemeinern : was verdient ma
 
H

Hansi

Guest
Sorry, habe irgenwo auf die falsche Taste gedrückt.
Vielleicht kann man die Frage mal verallgemeinern :
was verdient man in unserer Branche ?
Was verdient ein junger PA, was verdient ein junger PA mit EQE, was verdient manin der Industrie, was verdient ein etwas erfahrener PA usw.

Ich bin jetzt 35, PA ohne EQE (Physik), seit 5 Jahren im gewerblichen Reschtsschutz tätig, und verdiene in einer kleinen Kanzlei brutto etwa 65 kE (ohne Gewinnbeteiligung).
 
A

Arno Nüm

Guest
Ich finde diese Gehaltsdiskussionen immer etwa merkwürdig, da nie dazu gesagt wird, mit welchem zeitlichen Aufwand dieser Verdienst erwirtschaftet wurde. (Für die Maschinenbauer unter euch: Neben den PS spielt auch der Wirkungsgrad einer Maschine eine wichtige Rolle...)

Bei einer Arbeitszeit > 10 Stunden am Tag, die bei Patentanwälten wohl üblich und oft auch nicht vermeidbar ist, läßt sich das Gehalt natürlich leicht nach oben schrauben.

Abgesehen davon ist es ziemlich schwierig - in einer gut funktionierenden Kanzlei - seine Arbeitszeit nach Belieben zu dosieren (wer soll die Arbeit denn machen?)!

Das gute Gehalt ist also vorprogrammiert! - Und irgendwann kauft sich PA dann doch seinen Porsche oder das zweite Haus, weil PA keine Zeit hat, das Geld anderweitig auszugeben...

so long,
A.N.
 
R

Rudi

Guest
Das ist doch nun mal wieder Stammtischgeschwafel. Ich glaube, viele Leute hier im Forum würden gern mal konkrete Zahlen sehen.
Ich verdiene in einer Mini-Kanzlei mit etwa 45 Stunden in der Woche (PA, kein EQE, 4 Jahre im Beruf, Maschinenbauer, 36) so etwa 68 Mille. Habe nicht das Gefühl ausgenutzt zu werden, obwohl ich weiss, dass anderswo etwas mehr verdient wird.
 
E

Elke

Guest
Wenn du zuviel Geld hast und keinen Drittporsche brauchst, kannst du ja was zuviel ist der Caritas spenden, du armer Mensch. So ein hartes PA-Schicksal, da fasst mich ja der Jammer an !!
 
S

Softie

Guest
Elke schrieb:
So ein hartes PA-Schicksal, da fasst mich ja der Jammer an !!
Rudi beschwert sich doch garnicht, im Gegentum!
Er sagt doch, daß er sich zwar am unteren Ende der Spanne befindet, aber mit seiner Kanzlei zufrieden ist.
 
J

Junior-PA

Guest
Ich denke 6000 € dürfte der Durchschnitt sein, Chemiker eher weniger, Elektrotechniker mit Sicherheit mehr, einschlägige Personalberater wie Kienbaum u.a. haben dazu bestimmt Vergütungsstudien erstellt.
 
G

GAST_DELETE

Guest
leider nicht; ich habe die mal angerufen; die wollten sich aber mal kundig machen.
 
H

HmH

Guest
Wieso verdient denn ein Chemiker eher weniger und ein E-techniker mit Sicherheit mehr als den genannten Betrag?
 
G

grond

Guest
Hmh schrieb:
Wieso verdient denn ein Chemiker eher weniger und ein E-techniker mit Sicherheit mehr als den genannten Betrag?
Ich kann dazu nur sagen: als E-Techniker hatte ich nach drei Berufsjahren bei krisenbedingt nur durchschnittlicher Gehaltssteigerung schon 60kE p.a. Da sollte das Gehalt für einen Patent-E-Techniker nach mehreren Jahren Zusatzausbildung wohl ohne weiteres deutlich drüber liegen. Das heißt übrigens nicht, dass ich irgendetwas über Gehaltsstrukturen bei Chemikern wüsste oder hätte aussagen wollen.
 
G

grond

Guest
Rudi schrieb:
Ich verdiene [...] so etwa 68 Mille.
Die reine Gehaltsangabe sagt doch noch nicht viel aus. Die unterschiedlichen Lebenshaltungskosten in z.B. München und Berlin machen wenigstens 10kE brutto Gehaltsdifferenz im Jahr wett.
 
J

Junior-PA

Guest
Hmh schrieb:
Wieso verdient denn ein Chemiker eher weniger und ein E-techniker mit Sicherheit mehr als den genannten Betrag?
Es gibt inzwischen eher zu viele Chemiker und Biologen im Patentwesen und tendenziell immer noch zu wenig Elektrotechniker.
 
G

GAST_DELETE

Guest
Ich habe den Eindruck, dass die Patentanwälte ihren Berufsstand absichtlich knapp halten, um die Nachfrage nach ihnen zu steigern und somit ihre Honorare und Gehälter hoch zu treiben...
 
Oben