'Ausbildungsvergütung' Kanzlei

G

GAST_DELETE

Guest
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, mit was für einer "Ausbildungsvergütung" man während der Kanzleizeit als Patentanwaltsanwärter rechnen kann? Raum Hannover

Grüße Stephan
 
V

Vergütor

Guest
Pauschal kann diese Frage nicht beantwortet werden, denn sie hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab, beispielsweise: Fachrichtung, Einsatzgebiet (sollst du hauptsächlich übersetzen oder etwas lernen), Region,.....

Im Raum München entsprechen wahrscheinlich knapp 3000 Euro tatsächlich dem Durchschnittsverdienst, wohingegen in anderen Gebieten auch des öfteren nur 2500 Euro gezahlt werden (habe ich mir von Kandidaten sagen lassen, die nicht in München sind).
 
J

Johnny

Guest
Ja, aber für 500 Euro findest du in München kaum eine Hundehütte, da verdien ich lieber 2,5 woanders als 3,0 in M.
 
P

paule

Guest
Weitere Faktoren:

bezahlt die Kanzlei Studiengebühren, Fahrten und Hotel in Hagen? eventuell auch zum Kandidatenkreis - wohin auch immer. Gibt es Zuverdienstmöglichkeiten etc... Die oben angegebene Größenordnung stimmt aber mE, zumindest was das Anfangsgehalt betrifft. Nach einer Weile kann man ja wieder verhandeln.
 

Pat-Ente

*** KT-HERO ***
paule schrieb:
Weitere Faktoren:

bezahlt die Kanzlei Studiengebühren, Fahrten und Hotel in Hagen? eventuell auch zum Kandidatenkreis - wohin auch immer.
Das ist meiner Erfahrung nach ganz unterschiedlich. Manche Kanzleien bezahlen Studiengebühren und Kosten der Präsenzphasen, manche nur erstere, manche nur letztere.

paule schrieb:
Gibt es Zuverdienstmöglichkeiten etc... Die oben angegebene Größenordnung stimmt aber mE, zumindest was das Anfangsgehalt betrifft. Nach einer Weile kann man ja wieder verhandeln.
Es gibt Kandidaten, die sich durch Übersetzungen etwas hinzuverdienen - dann natürlich außerhalb der Arbeitszeit. Hängt aber wieder sehr von der Kanzlei ab. Andere Zuverdienstmöglichkeiten (abgesehen von Nebenjobs wie Bier zapfen in der Kneipe, putzen gehen etc.) sind mir nicht bekannt.
 
G

GAST_DELETE

Guest
Das mit dem "später kann man ja nochmal verhandeln" würde nich interessieren (bin jetzt über 1 Jahr dabei). Hat jemand damit Erfahrungen?
 
K

Kand.

Guest
Mit Nachverhandlungen habe ich keine Erfahrung, aber bei mir wurden entsprechende Gehaltssteigerungen während der Ausbildung bereits im Ausbildungsvertrag vereinbart.
 
Oben