Literatur für Hagen I

B

Balmung

Guest
Liebes Forum,

wer kann mir einen guten Rat geben, mit welchem literarischen Schwert man sich in Hagen klausurtechnisch gut schlagen kann.

Besonders interessiere ich mich a) für Abhandlungen, die den Stoff der Skripten effektiv zusammenfassen und b) für Schriften, die die Skripten in vernünftigem Umfang ergänzen.

Vielen Dank im voraus!

Der Möchtegern-Schwertträger
 
L

Lisa

Guest
Hi,
als ergänzendes Lehrbuch für den BGB-Teil der Skripten finde ich den Musielak ganz gut - im Gegensatz zu vielen anderen Büchern keine Aufteilung in AT und BT und trotzdem relativ ausführlich. Einige Leute benutzen auch die Hemmer-Reptitoriums-Sktripten, ich finde die aber etwas knapp, zum Wiederholen vor der KLausur mögen sie dienlich sein -das kann ich noch nicht sagen ;-)
Lisa.
 
K

Kandidatin

Guest
Mir hat beim BGB der Klunzinger viel gebracht (schöne Übersichten).
Auch für HGB und Gesellschaftsrecht gibt es Bücher von ihm, in denen allerdings nicht sehr viel mehr drinsteht als in den Hagenscripten. Aber sie sind gut gegliedert und übersichtlich, so daß man prima in ihnen nahcschlagen kann.
Für ZPO, Europarecht und Wettbewerbsrecht habe ich die Hemmer-Scripte hilfreich gefunden.
 
A

Ah-No Nym

Guest
Mir hatte der Eisenhardt nach der Prüfung nochmal ausdrücklich gesagt, dass in den Prüfungen definitiv nichts drankommt, was nicht in den Skripten steht.... folglich rät er davon ab, nach einem anderen Skript zu lernen.....

aber zur Ergänzung fand ich die Karteikarten von Hemmer (BGB im Überblick, auch mit GesR, HGB etc) nicht schlecht ....
 
R

Robby

Guest
@Ah-No Nym: Ich glaub jeder Prof ist so begeistert von seinem Skript, dass er meint, es gibt nichts besseres*ggg*. Ich hätte keine andere Aussage erwartet.... Ich find nur, dass in den Hagen-Skripten oft viel zu viel drinsteht, d.h. die wichtigen Dinge verstecken sich ein wenig. Deshalb ist der Tipp mit den Karteikarten vielleicht nicht schlecht.
 
B

Bücherwurm

Guest
Ich finde den Musielak auch sehr empfehlenswert. Ist schön übersichtlich und verständlich.
Den Hemmer-Skripten kann ich nicht wirklich viel abgewinnen, aber die Karteikarten sind ganz ok, wenn auch vielleicht etwas zu ausführlich für Hagen.

Und von wegen in Hagen kommt nichts dran, was nicht in den Skripten steht!
 
A

Ah-No Nym

Guest
@ Bücherwurm

Ich rede von den Klausuren, wo angeblich nix vorkommen soll, was nicht im Skript steht.... und dich denke so ganz falsch ist das nicht...selbst die analoge Anwendung 823 i.V.m. 1004 auf Unterlassung bei Eingriff in den Gewerbebetrieb (vgl. Klausur C1/2004) war auf einer halben Seite zu finden, wenn ich mich recht erinnere :)

aber naja.... gott sei dank hab ich Hagen erst mal hinter mir.... wenn nicht Hagen II irgendwann sinnvoll / pflicht werden sollte

Gruesse
 
Oben