Übersetzung

G

gast

Guest
Hallo,

Kann mir jemand von Ihnen sagen, was man für die Übersetzung von Patenten verlangen kann? Gibt es da spezielle Sätze? Ich bin kein geprüfter Patentanwalt.

Danke
 
P

Pat-Ente

Guest
Als Anhaltspunkt:
Professionelle Übersetzungsbüros verlangen ca. 1,10-1,80 Euro pro Zeile (50 Anschläge) (das kann aber bei exotischen Sprachen auch schon mal etwas mehr werden), jeweils zzgl. Mehrwertsteuer .

Dabei handelt es sich aber im Allgemeinen um Muttersprachler, ausgebildete Übersetzer o.Ä. mit entsprechender Erfahrung auf dem Gebiet der Patentübersetzung. Zudem verfügen solche Büros auch über eine gewisse Qualitätskontrolle, d.h ein übersetzter Text wird in der Regel nochmals von einem Zweiten durchgesehen, auf Anfrage auch richtig lektoriert.

Es hängt somit sehr stark von Ihrer Qualifikation und konkreten Kenntnissen ab, wie viel Sie verlangen können. Ich schätze zudem, dass die Markteintrittsbarrieren hier recht hoch sind, da die Anforderungen an Patentübersetzungen hoch sind und Patentanwälte daher Übersetzer mit einer gewissen Erfahrung bevorzugen - oder gleich Kandidaten bzw. junge Kollegen einsetzen, die dann zumindest fachlich qualifiziert sind.
 
Oben