biologen als Patentanwaltskandidaten

O

olga vites

Guest
Hi, Frage an Biologen/Biochemiker unter Euch. Wie habt Ihr Eure Kandidatenstelle gefunden und welche Fähigkeiten waren dabei Eurer Meinung nach von Bedeutung? Gibt es hier welche, die Ihre Ausbildung in der Industrie machen?
 
G

GAST_DELETE

Guest
a) Initiativbewerbung
b) Umfassende Kenntnisse auf dem Gebiet der Biochemie und Biotechnologie, guter Abschluss und Fähigkeit, mich in Deutsch und Englisch sicher ausdrücken zu können
c) selbstverständlich gibt es die

Zusatz: Es lässt sich nicht verhehlen: einige der Biochemie-Stellen werden auch durch Chemiker besetzt.
 
J

justus

Guest
Bio-Studium ist ja nicht Bio-Studium; sprich: auf den Schwerpunkt kommt es an: mit Geobotanik oder Anthropologie dürfte es eher schwierig sein, mit Spezialisierung auf z.B. Mikro- , Molekular- oder medizinische Biologie, Gentechnik oder Biochemie dagegen eher besser aussehen.

Vielleicht mal die Homepages der Kanzleien, die "Bio-Fälle" vertreten, durchsuchen, manche haben das Studien-Profil ihrer Anwälte dargestellt. Für die Industrie gilt ähnliches, außerdem, auch Chemie-Firmen haben manchmal Biologen beschäftigt, je nach Forschungsrichtung.
 

ich

BRONZE - Mitglied
Die meisten Biologen in der Industrie (mich eingeschlossen) die ich kenne machen nicht den Deutschen PA, sondern den Europäischen (sind also keine Kandidaten im strengen Sinne).

Fast überall ist ein Grundwissen an organischer Chemie hilfreich, wenn nicht gar unabdingbar

Viele Grüsse

Ich
 
B

brix

Guest
  • Die meisten Biologen in der Industrie (mich eingeschlossen) die ich kenne machen nicht den Deutschen PA, sondern den Europäischen (sind also keine Kandidaten im strengen Sinne).
  • Fast überall ist ein Grundwissen an organischer Chemie hilfreich, wenn nicht gar unabdingbar
kann ich beides bestätigen (ebenfalls Biologe in der Industrie).
zu 1: dies hängt jedoch ganz von der Firma ab. Bei kleineren Firmen ist der europ. Abschluß oft wichtiger, zudem fehlt die Kapazität, den "Kandidaten" fürs Amtsjahr freizustellen.
Andere geben dem europ. Abschluß höhere Priorität und ermöglichen (finanzieren) nach erfolgreichem Bestehen dann den deutschen Abschluß.

zu 2: nicht nur organische Chemie, manchmal auch Pharmazie und/oder Lebensmittelchemie - je nach Firma.
 
Oben